Radfahren ist nicht ganz ungefährlich!

Wir haben ja gerade wunderbares Wetter. Sonne, Hitze, wenig Luftfeuchte. Und offensichtlich damit einhgergehend auch ein gewisser Aufmerksamkeitsverlust. Ich will ja auch gar nicht alle Autofahrer über einen Kamm scheren. Echt nicht. Also, wenn Du ordentlich und aufmerksam fährst, fühle Dich nicht angesprochen.

Heute Vormittag – es war kurz nach 0900 Uhr – kam mir die Idee, ich könnte mal in die Stadt fahren und einige kleinere Besorgungen machen. Muss ja auch mal sein. Und da ich ja mittlerweile ein sportliches Mensch bin (oder vielleicht mal werde), habe ich mich auf mein Bike geschwungen und bin losgefahren. Das Wetter war toll, perfekt zum Rad fahren. Vor allem noch nicht so heiss. Und ich war auch richtig gut drauf. Also bin ich los, am Mariannenpark entlang, schön im Schatten. Dann ab auf den Radweg und weiter in Richtung City. Dann ging es den Berg hoch, Richtung Brücke und drei Radfahrer vor mir. Begrauf ist anstrengend, wenn man nicht über eine ordentliche Gangschaltung verfügt. Aber wenn man hinter anderen Radfahrern her fährt und schneller ist, dann ist es unangenehm, wenn zwei Radfahrer vor mir nebeneinander fahren und so meinen Tatendrang stören. Naja, was soll es. Ich bin ja geduldig.

Kennt ihr das? Eine Strasse biegt rechts ab (Radweg führt nach links!), der Fahrradweg ist rot gekennzeichnet, damit auch der Autofahrer sieht: Radfahrer hat Vorfahrt, bitte achtsam sein, anhalten und gucken! Sieht auch nicht jeder. Gefehlt haben 2 cm, dann hätte ich das mal ausprobieren können, wie es ist, über ein Autodach zu segeln. Ach, Du Autofahrer, Glück gehabt, meine Cantilever-Bremsen funktionieren im Gegensatz zu Deinen Scheibenbremsen! Ganz ehrlich, es tut mir unendlich leid, dass ich den Autofahrer durch mein lautes Rufen etwas verschreckt habe. Aber §1 StVO gilt nun mal auch für Autofahrer. Ja, ich weiss, es gibt genügend völlig rücksichtslose Radfahre. Aber das rechtfertigt nicht unbedingt das rücksichtslose Verhalten von Autofahrern. Auch wenn die Wut hochkocht. Und glaubt mir, ich bin auch recht häufig wütend über Radfahrer, Autofahrer oder Fußgänger, die narzisitisch unterwegs sind. Denkt mal drüber nach. Nehmt mal Rücksicht. Fände ich gut, wenn es jeder ab und an mal macht! Wir rollen schließlich alle durch die gleiche Welt, oder?

Rad- und Nabenbruch 😀 wünsche ich

feen-haus-projekt, manuel, wehlte, leipzig, spaß, erfinder, chaot, webdesigner, bastler, tüftler

Hinterlasse einen Kommentar